Hitzewallungen? Nachtschweiß? Progesteron kann helfen, die Symptome der Menopause zu reduzieren

Hitzewallungen? Nachtschweiß? Progesteron kann helfen, die Symptome der Menopause zu reduzieren Progesteron scheint nicht die Blutgerinnsel, Herzkrankheiten und Brustkrebs zu verursachen, die mit einer Östrogen-dominanten Hormontherapie in den Wechseljahren verbunden sind. (Shutterstock)

Intensiver und häufiger Nachtschweiß beeinträchtigte meine Vitalität während der Perimenopause. der Übergang in die Wechseljahre. Ich würde in der Nacht plötzlich ängstlich aufwachen - dann würde eine Hitzewelle über mich hinwegfegen - a Nachtschweiss.

Was ich brauchte, um diese Symptome in Schach zu halten, war das Hormon Progesteron. Ich habe es sieben Jahre lang genommen, weil ich es brauchte, es funktionierte und ich glaubte, es sei sicher.

Als Gründer der Zentrum für Menstruationszyklus- und OvulationsforschungIch erforsche seit mehr als 30 Jahren die Perimenopause und die Wechseljahre. In der medizinischen Fakultät und während des postmedizinischen Trainings erfuhr ich, dass es in der Perimenopause und in den Wechseljahren darum ging, die Östrogenspiegel zu senken, zu verringern und zu verringern. Was ich dagegen in meiner Forschung gefunden habe, war das Östrogenspiegel sind in der Perimenopause häufig erhöht und unvorhersehbar.

Für Frauen ist es wichtig zu wissen, dass viele perimenopausale Leiden darauf zurückzuführen sind, dass Östrogen zu hoch und extrem variabel ist, nicht darauf, dass es niedrig oder mangelhaft ist.

Wann treten die Wechseljahre auf?

Als ich in die Wechseljahre kam, wurde es für mich viel besser.

Was Frauen über die Wechseljahre wissen, beinhaltet oft eher eine Mischung aus Mythos und Marketing als wissenschaftliche Fakten. Wenn Sie drei verschiedene Personen nach den Wechseljahren fragen, erhalten Sie möglicherweise drei verschiedene Perspektiven.

Viele Frauen sagen Ihnen vielleicht, dass die Wechseljahre bedeuten, dass sich alles in der Lebensmitte ändert und miserabel wird, und dass es sich um einen Übergang handelt, der Perimenopause genannt wird.

Für einen Frauenarzt bedeutet die Menopause die letzte Menstruationsperiode in der reproduktiven Zeitachse einer Frau.

Schließlich wird Ihnen ein Epidemiologe mitteilen, dass die Wechseljahre ein Jahr nach der endgültigen Menstruation beginnen.

Vaginale Trockenheit und Schlafstörungen

In Wirklichkeit ist die Menopause normal, natürlich und unvermeidlich. Die Perimenopause beginnt zwischen 35 und 57 Jahren, und die Wechseljahre treten bei den meisten kanadischen Frauen (normalerweise zwischen 52 und 45 Jahren) im Alter von etwa 60 Jahren auf.

Frauen in den Wechseljahren können nicht schwanger werden, und darüber hinaus freuen sich viele, frei von unvorhersehbaren und manchmal überfluteten Blutströmen zu sein, die ein Drittel der Frauen in der Perimenopause erlebt.

Hitzewallungen? Nachtschweiß? Progesteron kann helfen, die Symptome der Menopause zu reduzieren Wenn Östrogen in den Wechseljahren abfällt, ist dies kein Mangel, sondern Teil des natürlichen Lebenszyklus jeder Frau. (Shutterstock)

Die Nachtschweiß und Hitzewallungen, die in der Perimenopause beginnen, können bis zu 10 bis 12 Jahre dauern. Im Allgemeinen schwitzen Frauen in den Wechseljahren tagsüber, was weniger störend ist.

Frauen in den Wechseljahren, die nicht regelmäßig Sex haben, werden wahrscheinlich eine gewisse vaginale Trockenheit bemerken, einige haben möglicherweise mehr Schlafstörungen und für einige kann eine plötzliche Dringlichkeit zum Pinkeln es zu einem Wettlauf machen, pünktlich zum Waschraum zu gelangen.

Vergessen Sie Östrogenmangel

Einige haben die Idee gefördert, dass Frauen in den Wechseljahren alt, faltig, unattraktiv und senil sind. Dies sind Köder, um Frauen dazu zu bringen, nach einer Östrogen- oder Hormonersatztherapie zu fragen. Aber sinkende Östrogenspiegel signalisieren keinen Mangel, wie die Östrogen-Marketing-Lobby glauben machen würde.

Untersuchungen zeigen, dass Frauen eine Pause vom hohen Östrogenbedarf brauchen, der das Zellwachstum stimuliert und ein Krebsrisiko darstellt. Die alleinige Gabe von Östrogen für Frauen in den Wechseljahren - ohne Progesteron oder dessen synthetisches Progestin - führte dazu erhöhte Raten von Endometriumkarzinom in den 1970s.

Die Sprache des Östrogenmangels und des Hormon- oder Östrogenersatzes dominiert auch 17 Jahre nach a die medizinische Literatur riesige randomisierte Studie namens Women's Health Initiative (WHI) zeigte eine Kombination von Östrogen-Gestagen verursachte mehr Schaden als Nutzen (zwei Drittel der Frauen waren über 60 Jahre alt). Gleiches galt auch für Frauen, die gehabt hatten Hysterektomien und erhielt Östrogen-allein (Alle waren über 50 und mehr als zwei Drittel älter als 60).

Brustkrebsrisiken einer Östrogentherapie

Bedeutet das, dass Frauen in den Wechseljahren mit vasomotorischen Symptomen wie Hitzewallungen und Nachtschweiß nur leiden müssen?

Östrogen, ob allein oder in Kombination mit Progesteron / Progestinkann vasomotorische Symptome behandeln. Die Hormontherapie auf Östrogenbasis hat jedoch Nachteile. Es kann zum Beispiel sein das Brustkrebsrisiko erhöhen.

Wenn eine Frau die Hormontherapie in den Wechseljahren abbricht, treten häufig schnell sich verschlechternde vasomotorische Symptome auf. Ungefähr ein Viertel der Frauen findet sie Ich kann die Therapie nicht abbrechen, weil die Entzugssymptome so schwerwiegend sind.

Hitzewallungen? Nachtschweiß? Progesteron kann helfen, die Symptome der Menopause zu reduzieren Östrogenentzug kann vasomotorische Symptome verschlimmern. (Shutterstock)

Die Vorteile von Progesteron

Es stellt sich heraus, dass Östrogenentzug führt zu Hitzewallungen und Nachtschweiß. Mit anderen Worten, das Gehirn gewöhnt sich an höhere Östrogenspiegel und reagiert auf die Abnahme, indem es das Stresshormon Noradrenalin freisetzt, das zu veränderten Temperaturreaktionen führt.

Progesteron kann diese Reaktion erleichtern. Es behandelt Hitzewallungen und Nachtschweiß, Ursachen Kein Rückprall beim Anhalten und vor allem deutlich hilft Frauen in den Wechseljahren bei Schlafstörungen.

Obwohl Progesteron nicht in einer großen kontrollierten Studie getestet wurde, scheint Progesteron auch keine Blutgerinnsel, Herzerkrankungen oder Brustkrebs zu verursachen, die mit einer Hormontherapie mit Östrogen oder Östrogen-Gestagen in den Wechseljahren verbunden sind.

In unserer randomisierten Studie mit Progesteron oder Placebo zur Behandlung von vasomotorischen Symptomen haben wir auch Veränderungen von Gewicht, Blutdruck, Taillengröße, Nüchternglukose, Blutfetten, einem Entzündungsmarker und einem der Blutgerinnselrisiken gemessen. Die Veränderungen mit Progesteron unterschied sich nicht von Veränderungen unter PlaceboDies bedeutet, dass es weder positive noch negative Auswirkungen auf diese Faktoren hatte.

Schritte zu gesundem Altern

Frauen sollten sich auf gesundes Altern freuen. Die Perimenopause mag schwierig sein, aber wir alle überleben und gehen schließlich in die Wechseljahre über. Dies ist unser Bruch mit den 30- bis 45-jährigen Anforderungen unserer Fortpflanzungshormone.

Hitzewallungen? Nachtschweiß? Progesteron kann helfen, die Symptome der Menopause zu reduzieren Während des Übergangs / der Perimenopause in den Wechseljahren ist mäßige körperliche Aktivität wichtig. (Shutterstock)

Frauen in den Wechseljahren, die mehr als zweimal pro Woche mit Nachtschweiß aufwachen, können feststellen, dass mäßige körperliche Aktivität (zügiges Gehen für 30 Minuten täglich), stressreduzierende Strategien (Entspannung, Achtsamkeitsmeditation, kognitive Verhaltenstherapie) und Raucherentwöhnung hilfreich sein können.

Wenn der Nachtschweiß anhält, könnte sie ihren Arzt um eine Progesterontherapie bitten (vor dem Schlafengehen eingenommen). Wenn die vaginale Trockenheit trotz regelmäßigem und sanftem Sex ein anhaltendes Problem darstellt, ist vaginales Östradiol in sehr niedrigen Dosen wirksam und sicher.

Am wichtigsten ist jedoch, dass Frauen in der Perimenopause oder in den Wechseljahren aktive Lernende bleiben und weiterhin einen wichtigen Beitrag zu ihren Gemeinschaften leisten.Das Gespräch

Über den Autor

Jerilynn C. Prior, Professor für Endokrinologie und Stoffwechsel, University of British Columbia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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