Plötzlicher Geruchsverlust - Warum ist es ein Grund, sich selbst zu isolieren?

Plötzlicher Geruchsverlust - Warum ist es ein Grund, sich selbst zu isolieren? Mangostar / Shutterstock

Aufwachen und den Kaffee nicht riechen zu können, könnte ein Zeichen von COVID-19 sein. Das Weltgesundheitsorganisation vor kurzem angekündigt dass ein plötzlicher Verlust des Geruchssinns (Anosmie) zu den Symptomen von COVID-19 hinzugefügt werden sollte. Die britische Regierung hat das gerade getanDarin heißt es: "Ab heute sollten sich alle Menschen selbst isolieren, wenn sie einen neuen anhaltenden Husten, Fieber oder Anosmie entwickeln."

Die Einbeziehung einer plötzlichen Anosmie ist wichtig, da dies ein frühes - und manchmal das einzige - Symptom einer COVID-19-Infektion sein kann. Es ist auch ein Symptom wie Fieber, dass wir uns ohne Labortest erkennen können. Die Anzeichen sind, dass wir die Ausbreitung des Virus verringern könnten, wenn wir alle auf diesen Hinweis durch Selbstisolierung reagieren würden.

Ein früher Hinweis darauf, dass ein Geruchsverlust mit COVID-19 zusammenhängen könnte, kam Anfang März 2020 von a Facebook senden über einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der plötzlich seinen Geruchssinn verlor. Was folgte, war eine allmähliche Anhäufung von Beweisen, die Anosmie mit COVID-19 in Verbindung brachten.

Die Mitgliederzahl geschlossener Facebook-Gruppen für Geruchsverluste ist exponentiell gestiegen. Google sucht nach „Anosmia“. erhöhtund hochkarätige Fälle wurden in der News. HNO-Ärzte verzeichneten einen Anstieg der Patienten, die über Anosmie berichteten, und begannen, Fallstudien zu veröffentlichen, die auf ihren Erfahrungen beruhten Patienten - viele von ihnen medizinisches Fachpersonal. Einer, ein Neurochirurg, berichtete über Anosmie ohne andere Symptome. Zwei Tage später wurde er positiv auf COVID-19 getestet.

Das plötzliches Einsetzen der Anosmie wurde als neuer Befund beschrieben, der COVID-19 von Erkältung oder Grippe unterscheiden kann. Ein frühe Aussage wurde von ENT-UK und der British Rhinology Society herausgegeben und forderte, dass Anosmie als Marker des Virus erkannt wird. Obwohl die Fallstudien und Anekdoten überzeugend sind, fehlen ihnen die großen Datensätze einer wissenschaftlichen Studie.

Der erste große Datensatz stammte aus dem Iran. Es war eine häusliche Studie mit 10,000 Menschen, die einen Zusammenhang zwischen Anosmie und Anosmie zeigte COVID-19. Die Ergebnisse des zweiten großen Datensatzes wurden von einem Team am King's College London veröffentlicht. Ihr COVID-Symptomstudie App zeigte, dass 65% von denen, die positiv auf die Krankheit getestet wurden, hatten auch einen Geruchs- und Geschmacksverlust, und dieses Symptom war bei weitem der beste Prädiktor für COVID-19. Und vorläufige Ergebnisse der ersten Umfrage dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Globales Konsortium für chemosensorische Forschung (GCCR) zeigten, dass diejenigen, die über COVID-19-Symptome berichteten, eine durchschnittliche Abnahme ihrer Geruchsfähigkeit um 80% aufwiesen.

Diese Umfragen erhöhen das Gewicht der anekdotischen Beweise, haben jedoch Einschränkungen. Das wichtigste ist, dass sie auf selbstberichtenden Symptomen beruhen - das heißt, ihre Geruchsfähigkeit wurde klinisch nicht bewertet.

Andererseits liefern Studien in Krankenhäusern und HNO-Kliniken wertvolle Belege dafür, dass der COVID-19-Status und die Fallbeispiele sicherer bestimmt werden können. Der erste kam heraus China, wo Forscher berichteten, dass bescheidene 5% der Patienten einen gestörten Geruchssinn hatten. Studien in France (417 Patienten), in Italien (202) und in der US (102) fanden bei Patienten, die alle positiv auf COVID-19 getestet wurden, in 86%, 64% bzw. 68% der Fälle einen Geruchsverlust.

Ergebnisse aus klinischen Studien erscheinen alle paar Tage mit einer Rate, und die Schlussfolgerungen stützen überwiegend die Behauptung, dass Anosmie mit COVID-19 assoziiert ist. Am aufschlussreichsten war eine weitere Studie aus Iran Dieser gemessene Geruchssinn wurde mit einem anerkannten Kratz- und Schnüffeltest gemessen. In diesem Fall hatten 59 von 60 COVID-19-Patienten eine Abnahme ihres Geruchssinns. Drei systematisch Bewertungen dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. jüngste Beweise haben festgestellt, dass es einen starken Zusammenhang zwischen COVID-19 und Anosmie gibt.

Frühwarnzeichen

Es ist wichtig, den Zeitpunkt des Geruchsverlusts in Bezug auf andere Symptome zu verstehen. Mehrere Studien berichten über den Beginn der Anosmie vor anderen Symptomen oder als ausschließlich Symptom. In der Tat, a US-Studie fanden Anosmie als erstes Symptom in 27% ihrer Antworten. EIN Chinesische Gruppe haben gezeigt, dass Sie immer noch ansteckend sein können, auch wenn Anosmie Ihr einziges Symptom ist. Dies ist jedoch ein Bereich, in dem schnell mehr Daten benötigt werden. Der Zusammenhang zwischen Anosmie und Infektiosität ist noch unklar, aber es ist sicherlich ein Frühwarnzeichen dafür, dass andere Symptome folgen können.

Unter Berücksichtigung der kombinierte Stärke Von alledem besteht kaum ein Zweifel daran, dass ein plötzlicher Geruchsverlust mit COVID-19 zusammenhängt. Wir brauchen jedoch immer noch einen strengen evidenzbasierten Ansatz, der objektive Geruchstests und den Nachweis der beteiligten Mechanismen umfasst, von denen einige sind aufstrebenden . In der Zwischenzeit wären wir alle gut beraten, einen plötzlichen Verlust des Geruchssinns als Hinweis darauf zu behandeln, dass wir uns selbst isolieren sollten.

Es werden mehr Daten benötigt, und Sie können helfen. Wenn Sie während der Pandemie einen plötzlichen Geruchs- oder Geschmacksverlust festgestellt haben, füllen Sie beide aus UK und globale GCCR-Umfragen. Diese einfachen Online-Umfragen dauern jeweils weniger als zehn Minuten. Unser Fokus liegt auf dem Verständnis der Mechanismen, die sowohl bei Geruchs- als auch bei Geschmacksstörungen auftreten.Das Gespräch

Über den Autor

Jane Parker, außerordentliche Professorin für Geschmackschemie, University of Reading;; Carl Philpott, Professor für Rhinologie und Olfaktologie, University of East Angliaund Tristram Wyatt, Senior Research Fellow, University of Oxford

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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