Sinopharm COVID-Impfstoff: Die Welt muss ihn weiterhin verwenden, auch wenn er weniger wirksam ist als Pfizer

Sinopharm COVID-Impfstoff: Die Welt muss ihn weiterhin verwenden, auch wenn er weniger wirksam ist als Pfizer

In den westlichen Ländern hat sich die Aufmerksamkeit verständlicherweise darauf konzentriert, welche der im Westen hergestellten COVID-19-Impfstoffe die Menschen wahrscheinlich erhalten werden. Aber weltweit sind dies bei weitem nicht die einzigen verfügbaren Produkte. China zum Beispiel hat mehrere COVID-19-Impfstoffe entwickelt, die nun zum Schutz von Menschen im In- und Ausland eingesetzt werden.

Einer davon ist der Impfstoff, der von Sinopharm, einem chinesischen Staatsunternehmen, entwickelt wurde. Es wurde für die Verwendung in autorisiert über 50-Ländernmit Zehn Millionen der weltweit verabreichten Dosen. Über 100 Millionen Dosen wurden von außerhalb Chinas bestellt, so dass das Produkt in vielen Ländern einen wesentlichen Bestandteil von Impfprogrammen bildet.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine Zwischenempfehlung dass der Impfstoff verwendet wird und dass er ausreichend sicher und wirksam ist. In einigen Ländern sind jedoch COVID-19-Fälle mit der Sinopharm-Impfung gestiegen, und es gab Berichte über eine Infektion von geimpften Personen. Ist dies ein Grund zur Besorgnis, wenn sich so viele auf den Impfstoff verlassen?

Wie es funktioniert

Der Sinopharm-Jab ist ein inaktivierter Impfstoff, das ein abgetötetes Coronavirus enthält, das sich nicht replizieren kann. Das ist ein anderer Ansatz zu den mRNA-basierten Impfstoffen von Pfizer und Moderna und zu den viral-vektorisierten Plattformen, die von den Impfstoffen Oxford/AstraZeneca, Sputnik V und Johnson & Johnson verwendet werden.


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Die Verwendung einer ganzen, inaktivierten Version eines Virus zur Stimulierung einer Immunantwort hat sich bewährt – in der Vergangenheit haben viele Impfstoffe diesen Ansatz verwendet. Beispiele sind die für Tollwut und Polio. Inaktivierte Impfstoffe sind einfach herzustellen und für ihre Sicherheit bekannt, neigen jedoch dazu, schwächere Immunantwort im Vergleich zu einigen anderen Impfstofftypen.

Das WHO berichtete zunächst dass Studien gezeigt haben, dass der Impfstoff nach zwei Dosen zu 79 % sowohl gegen symptomatische Erkrankungen als auch gegen Krankenhausaufenthalte schützt. Beweise aus der realen Welt schlägt vor, dass der Schutz sowohl gegen symptomatisches als auch gegen schweres COVID-19 noch höher sein könnte: möglicherweise bis zu 90 %.

Aber das Bild ist nicht ganz klar. Bei den Impfstoffen Pfizer, Moderna und AstraZeneca gibt es viele Daten zu ihrer Leistung. Aber beim Sinopharm-Impfstoff haben wir nicht so viele Leistungsdaten, die wir uns ansehen können, daher können wir uns seiner Wirksamkeit nicht so sicher sein, selbst wenn seine Zahlen gut aussehen. Der Direktor des Chinesischen Zentrums für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten, Gao fu, hat auch öffentlich gesagt, dass die in China entwickelten Produkte verbessert werden müssten.

Es fehlen sicherlich Daten darüber, wie wirksam der Sinopharm-Impfstoff gegen besorgniserregende Varianten ist. Informationen verfügbar schlägt vor, dass es immer noch gegen die Beta-Variante (B1351, erstmals in Südafrika beobachtet) wirkt, aber möglicherweise weniger wirksam ist, obwohl dies eine kleine Laborstudie war. Über den Schutzgrad gegen andere Varianten ist wenig bekannt. Dies gibt Anlass zur Sorge.

Ausbrüche sind zu erwarten

In letzter Zeit gab es in einer Reihe von Ländern mit relativ fortgeschrittenen Impfprogrammen Ausbrüche, einschließlich solcher, die den Sinopharm-Impfstoff verwenden und nicht. Fälle haben der Reis in Großbritannien zum Beispiel, da dort die Delta-Variante dominant geworden ist. Es verwendet nicht den Sinopharm-Impfstoff.

Der Anstieg der COVID-19-Fälle scheint jedoch in Ländern, die die Sinopharm-Impfung verwenden, besonders offensichtlich gewesen zu sein. Die Seychellen erlebten a bemerkenswerte Spitze, obwohl (zum Zeitpunkt der Berichterstattung) über 60 % des Landes zwei Dosen erhalten hatten. Der erste Impfstoff, der auf den Seychellen verwendet wurde, war der von Sinopharm, zusammen mit der zusätzlichen Anwendung von AstraZeneca. Es wurde berichtet, dass etwa ein Drittel der neuen Fälle vollständig geimpfte Personen waren. Ähnliche Szenarien gab es woanders gesehen, unter anderem in Chile, Bahrain und Uruguay.

Es gibt mehrere Gründe, warum wir bei vollständig geimpften Personen neue Fälle sehen könnten. Erstens ist keiner der Impfstoffe zu 100 % wirksam (und der von Sinopharm scheint wahrscheinlich deutlich weniger wirksam zu sein). Besorgniserregende Varianten können auch den Schutz verringern. Die Immunantwort dauert auch ein paar Wochen vollständig zu entwickeln. Einige Menschen haben sich möglicherweise kurz nach ihrer zweiten Dosis infiziert.

Was wir gesehen haben ist, dass Fälle bei geimpften Menschen typischerweise milder als bei ungeimpften Menschen und dass Impfstoffe anscheinend Übertragung reduzieren. Impfstoffe sind und bleiben das Schlüsselinstrument, das den globalen Weg aus der Pandemie untermauert. Daher sollten wir diese Ereignisse nicht als „Impfstoffversagen“ betrachten, sondern als Auswirkungen ihrer Einschränkungen. Diese Auswirkungen können bei Verwendung eines weniger schützenden Impfstoffs wie dem von Sinopharm im Vergleich zu einem wie dem von Pfizer sichtbarer sein. Dies könnte erklären, warum Ausbrüche in Ländern, in denen der Sinopharm-Impfstoff weit verbreitet ist, stärker aufgefallen sind.

Wenn sich anfällige Populationen mit infektiösen Individuen vermischen, kann es letztendlich zu einer gewissen Weiterübertragung kommen, unabhängig vom Impfstoff.

Eine gemischte Lösung

Länder reagieren auf Ausbrüche, indem sie ihre bestehenden Rollouts ausweiten und verbessern, manchmal aber auch, indem sie Auffrischungsdosen anderer Impfstoffe anbieten. Bahrain und die Vereinigten Arabischen Emirate habe empfohlen eine zusätzliche Sinopharm-Dosis oder eine Einzeldosis Pfizer etwa sechs Monate, nachdem jemand zwei Dosen Sinopharm erhalten hat. Dies wird wahrscheinlich das allgemeine Schutzniveau erhöhen, hängt jedoch stark davon ab, dass die Länder über eine ausreichende Versorgung verfügen.

Während die Nachfrage nach Impfstoffen das Angebot übersteigt und Länder mit hohem Einkommen einen Großteil der Produktion horten, die Mehrheit der Welt bleibt ungeschützt und anfällig für COVID-19. Alle weiteren unkontrollierten Ausbrüche, wie z wir haben in Indien gesehen und andere Länder wie Nepal riskieren nicht nur, fragile Gesundheitssysteme in einkommensschwächeren Gebieten zu überfordern, sondern eröffnen auch weitere Chancen für die Entstehung neuer Varianten.

Vor diesem Hintergrund sollten wir daran denken, dass der Sinopharm-Impfstoff ein nützliches Produkt ist. Andere Impfstoffe bieten möglicherweise einen besseren Schutz – wir werden ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie gut der Sinopharm-Impfstoff genau ist, wenn mehr Daten bekannt werden – aber China wird zweifellos weiterhin in der Lage sein, der Welt viele Dosen zu liefern. Der Sinopharm Jab wird daher eines der Instrumente sein, die die globale Reaktion in den nächsten 12 bis 24 Monaten untermauern.

Über den Autor

Michael Head, Senior Research Fellow in Global Health, University of Southampton

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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf das Gespräch

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