Todesfreundliche Gemeinschaften lindern die Angst vor dem Altern und Sterben

Todesfreundliche Gemeinschaften lindern die Angst vor dem Altern und SterbenDie Verbesserung der Todesfreundlichkeit bietet weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der sozialen Eingliederung. Ein todesfreundlicher Ansatz könnte die Grundlage dafür schaffen, dass die Menschen keine Angst mehr haben, alt zu werden oder diejenigen zu entfremden, die dies getan haben. (Shutterstock)

Während einer globalen Pandemie droht der Tod größer als gewöhnlich. Ein altersfreundliche Gemeinschaft arbeitet daran, sicherzustellen, dass die Menschen während ihres gesamten Lebens verbunden, gesund und aktiv sind, aber es wird dem Lebensende nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt.

Was könnte eine todesfreundliche Gemeinschaft sicherstellen?

Im heutigen Kontext mag der Vorschlag, sich mit dem Tod anzufreunden, seltsam klingen. Aber als Wissenschaftler, die forschen auf altersfreundliche GemeinschaftenWir fragen uns, was es für eine Gemeinschaft bedeuten würde, gegenüber Tod, Sterben, Trauer und Trauer freundlich zu sein.

Wir können viel von der Palliativbewegung lernen: Sie betrachtet den Tod als Sinnvoll und sterbend als Lebensphase, die geschätzt, unterstützt und gelebt werden muss. Die Begrüßung der Sterblichkeit könnte uns tatsächlich helfen, ein besseres Leben zu führen und Gemeinschaften zu unterstützen, anstatt uns auf medizinische Systeme zu verlassen, um Menschen am Ende ihres Lebens zu versorgen.


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Im Kontext von altersfreundlichen Gemeinschaften, in denen der Schwerpunkt auf aktivem Leben liegt, lädt dieses Video die Zuschauer ein, über die Rolle nachzudenken, die der Tod in ihrem Leben und in ihren Gemeinschaften spielt.

Die Medizinisierung des Todes

Bis in die 1950er Jahre starben die meisten Kanadier in ihren Häusern. In jüngerer Zeit ist der Tod umgezogen Krankenhäuser, Hospize, Pflegeheime oder andere Gesundheitseinrichtungen.

Die gesellschaftlichen Auswirkungen dieser Verschiebung sind tiefgreifend: Weniger Menschen sind Zeugen des Todes. Der Sterbevorgang ist weniger vertraut und beängstigender geworden, weil Wir haben keine Chance, ein Teil davon zu sein, bis wir uns unseren eigenen stellen.

Angst vor dem Tod, vor dem Altern und vor sozialer Eingliederung

In westlichen Kulturen ist der Tod oft mit dem Altern verbunden und umgekehrt. Und die Angst vor dem Tod trägt zur Angst vor dem Altern bei. Eine Studie fand das Psychologiestudenten mit Todesangst waren weniger bereit, mit älteren Erwachsenen zu arbeiten in ihrer Praxis. Eine andere Studie fand das Sorgen um Tod und Altern führten zu Ageismus. Mit anderen Worten, jüngere Erwachsene schieben ältere Erwachsene weg, weil sie nicht an den Tod denken wollen.

Ein klares Beispiel dafür, wie Ageismus aus Angst vor dem Tod getragen wird, ist COVID-19. Die Krankheit erhielt den Spitznamen „Boomer-EntfernerWeil es das Altern mit dem Tod zu verbinden schien.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) Rahmen für altersfreundliche Gemeinschaften schließt „Respekt und soziale Eingliederung“ als einen seiner acht Schwerpunkte ein. Die Bewegung bekämpft den Ageismus durch Bildungsbemühungen und generationenübergreifende Aktivitäten.

Die Verbesserung der Todesfreundlichkeit bietet weitere Möglichkeiten zur Verbesserung der sozialen Eingliederung. Ein todesfreundlicher Ansatz könnte die Grundlage dafür schaffen, dass die Menschen keine Angst mehr haben, alt zu werden oder diejenigen zu entfremden, die dies getan haben. Eine größere Offenheit für die Sterblichkeit schafft auch mehr Raum für Trauer.

Während COVID-19 wird klarer als je zuvor, dass Trauer sowohl persönlich als auch kollektiv ist. Dies ist besonders relevant für ältere Erwachsene, die viele ihrer Altersgenossen überleben und mehrfache Verluste erleiden.

Der Ansatz der mitfühlenden Gemeinschaften

Das Ansatz mitfühlender Gemeinschaften kamen aus den Bereichen Palliativmedizin und kritische öffentliche Gesundheit. Es konzentriert sich auf die Entwicklung der Gemeinschaft im Zusammenhang mit Planung des Lebensendes, Unterstützung bei Trauerfällen und besseres Verständnis über Altern, Sterben, Tod, Verlust und Fürsorge.

Die altersfreundlichen und mitfühlenden Gemeinschaftsinitiativen teilen mehrere Ziele, aber sie teilen noch keine Praktiken. Wir denken, dass sie sollten.

Ursprung mit dem Das Konzept der WHO für gesunde StädteDie Charta der mitfühlenden Gemeinschaften reagiert auf die Kritik, dass die öffentliche Gesundheit bei der Reaktion auf Tod und Verlust zu kurz gekommen ist. Die Charta gibt Empfehlungen zur Bekämpfung von Tod und Trauer in Schulen, Arbeitsplätzen, Gewerkschaften, Kultstätten, Hospizen und Pflegeheimen, Museen, Kunstgalerien und Kommunalverwaltungen. Es berücksichtigt auch verschiedene Erfahrungen mit Tod und Sterben - zum Beispiel für diejenigen, die nicht untergebracht sind, inhaftiert sind, Flüchtlinge sind oder andere Formen sozialer Marginalisierung erfahren.

Die Charta fordert nicht nur Anstrengungen zur Sensibilisierung und Verbesserung der Planung, sondern auch zur Rechenschaftspflicht in Bezug auf Tod und Trauer. Es wird die Notwendigkeit hervorgehoben, die Initiativen einer Stadt zu überprüfen und zu testen (z. B. Überprüfung der lokalen Politik und Planung, jährlicher Runder Tisch für Rettungsdienste, öffentliche Foren, Kunstausstellungen und mehr). Ähnlich wie der altersfreundliche Rahmen verwendet die Charta der mitfühlenden Gemeinschaften a Best-Practice-Framework, anpassbar an jede Stadt.

Todesfreundliche Gemeinschaften lindern die Angst vor dem Altern und SterbenAltersfreundliche Initiativen könnten mit der Arbeit mitfühlender Gemeinschaften konvergieren, um eine Gemeinschaft zu einem guten Ort zum Leben, Altern und letztendlich zum Sterben zu machen. (Shutterstock)

Es gibt viel zu mögen an dem Ansatz der mitfühlenden Gemeinschaften.

Erstens kommt es eher aus der Gemeinde als aus der Medizin. Es bringt den Tod aus den Krankenhäusern und in die Öffentlichkeit zurück. Es wird anerkannt, dass eine Person, wenn sie stirbt, eine Gemeinschaft betrifft. Und es bietet Platz und Möglichkeiten für Trauerfälle.

Zweitens macht der Ansatz der mitfühlenden Gemeinschaften den Tod zu einem normalen Teil des Lebens, sei es durch die Verbindung von Schulkindern mit Hospizen, die Integration von Diskussionen über das Lebensende in den Arbeitsplatz, die Bereitstellung von Unterstützung bei Trauerfällen oder die Schaffung kreativer Ausdrucksmöglichkeiten für Trauer und Sterblichkeit. Dies kann den Sterbevorgang entmystifizieren und zu produktiveren Gesprächen über Tod und Trauer führen.

Drittens berücksichtigt dieser Ansatz unterschiedliche Rahmenbedingungen und kulturelle Kontexte für die Reaktion auf den Tod. Es sagt uns nicht, was Todesrituale oder Trauerpraktiken sein sollten. Stattdessen bietet es Raum für eine Vielzahl von Ansätzen und Erfahrungen.

Altersfreundliche mitfühlende Gemeinschaften

Wir schlagen vor, dass altersfreundliche Initiativen mit der Arbeit mitfühlender Gemeinschaften konvergieren könnten, um eine Gemeinschaft zu einem guten Ort zum Leben, Altern und letztendlich zum Sterben zu machen. Wir stellen uns todesfreundliche Gemeinschaften vor, einschließlich einiger oder aller der oben genannten Elemente. Einer der Vorteile todfreundlicher Gemeinschaften besteht darin, dass es kein einheitliches Modell gibt. Sie können von Land zu Land unterschiedlich sein, sodass sich jede Gemeinde einen eigenen Ansatz für die Todesfreundlichkeit vorstellen und entwickeln kann.

Diejenigen, die daran arbeiten, altersfreundliche Gemeinschaften aufzubauen, sollten darüber nachdenken, wie sich Menschen in ihren Städten auf den Tod vorbereiten: Wohin gehen Menschen, um zu sterben? Wo und wie trauern Menschen? Inwieweit und auf welche Weise bereitet sich eine Gemeinde auf Tod und Trauer vor?

Wenn altersfreundliche Initiativen mit der Sterblichkeit kämpfen, unterschiedliche Bedürfnisse am Lebensende antizipieren und verstehen wollen, wie Gemeinschaften tatsächlich todfreundlicher werden können, könnten sie noch mehr bewirken.

Das ist eine Idee, die es wert ist, erkundet zu werden.Das Gespräch

Über den Autor

Julia Brassolotto, Assistenzprofessor, Public Health und Alberta Innovates Research Chair, Universität von Lethbridge; Albert Banerjee, NBHRF-Forschungslehrstuhl für Gesundheit und Altern in der Gemeinschaft, St. Thomas University (Kanada)und Sally Chivers, Professorin für Englisch und Gender & Women's Studies, Trent Universität

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Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

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