5 Dinge, die Sie über die Delta-Variante wissen sollten

Eine bunte Nummer 5 ist auf den schwarzen Türladen eines Ladens gemalt

Während sich der neue Coronavirus-Stamm, genannt Delta-Variante, verbreitet, nehmen Experten ihn ernst.

Zum ersten Mal seit mehr als einem Jahr spüren wir eine gewisse Hoffnung – oder zumindest vorsichtigen Optimismus –, dass die Pandemie in den Hintergrund treten könnte. Aber Experten wollen uns wissen lassen, dass es immer noch eine Sorge gibt, die neu ist Mutationen des Virus könnte es zurückbringen, und es könnte noch stärker sein.

Auf der ganzen Welt wird „Delta die Pandemie sicherlich beschleunigen“.

Ein großes Anliegen ist derzeit die Delta-Variante, ein hoch ansteckender (und möglicherweise schwerer) SARS-CoV-2-Virusstamm, der erstmals im Dezember in Indien identifiziert wurde. Es fegte dann rasant durch dieses Land und auch Großbritannien, was zu steigenden Infektions- und Todeszahlen geführt hat. Der erste Delta-Fall in den Vereinigten Staaten wurde vor ein paar Monaten (im März) diagnostiziert und jetzt vermehren sich die Fälle hier schnell.

Inci Yildirim, ein Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten von Yale Medicine und ein Vakzinologe, ist nicht überrascht von dem, was passiert. „Alle Viren entwickeln sich im Laufe der Zeit weiter und unterliegen Veränderungen, wenn sie sich ausbreiten und replizieren“, sagt sie.


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Aber eine Sache, die an Delta einzigartig ist, ist, wie schnell es sich ausbreitet, sagt F. Perry Wilson, ein Epidemiologe der Yale-Medizin. Auf der ganzen Welt sagt er: "Delta wird die Pandemie sicherlich beschleunigen."

Soweit wir wissen, scheinen Menschen, die gegen das Coronavirus geimpft sind, vor Delta sicher zu sein, aber jeder, der nicht geimpft ist und nicht praktiziert präventive Strategien Ansteckungsgefahr durch die neue Variante besteht, sagen die Ärzte.

Hier sind fünf Dinge, die Sie über die Delta-Variante wissen müssen:

1. Delta ist ansteckender als die anderen Virusstämme

Delta ist der Name für den B.1.617.2. Variante, eine SARS-CoV-2-Mutation, die ursprünglich in Indien aufgetaucht ist. Der erste Delta-Fall wurde im Dezember 2020 identifiziert, und der Stamm verbreitete sich schnell und wurde bald sowohl in Indien als auch in Großbritannien zum dominierenden Stamm des Virus. Gegen Ende Juni hatte Delta nach Schätzungen des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) bereits mehr als 20 % der Fälle in den USA ausgemacht. Diese Zahl steigt schnell an, was zu Vorhersagen führt, dass die Sorte bald die dominierende Variante in den Vereinigten Staaten werden wird.

„Eigentlich ist es ziemlich dramatisch, wie sich die Wachstumsrate verändern wird.“

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat diese Version des Virus als „die schnellste und fitteste“ bezeichnet. Mitte Juni ist die CDC bezeichnete Delta als „eine besorgniserregende Variante“, wobei eine Bezeichnung verwendet wurde, die auch dem Alpha-Stamm, der zuerst in Großbritannien auftauchte, dem Beta-Stamm, der zuerst in Südafrika auftauchte, den beiden Epsilon-Varianten, die zuerst in den USA diagnostiziert wurden, und dem Gamma-Stamm gegeben wurde in Brasilien identifiziert. (Die neuen Namenskonventionen für die Varianten wurden von der WHO Anfang Juni als Alternative zu numerischen Namen festgelegt.)

„Eigentlich ist es ziemlich dramatisch, wie sich die Wachstumsrate verändern wird“, sagt Wilson. Delta verbreitet sich 50 % schneller als Alpha, das 50 % ansteckender war als der ursprüngliche Stamm von SARS-CoV-2 – was die neue Variante 75 % ansteckender macht als das Original, sagt er.

„In einer völlig ungemilderten Umgebung – in der niemand geimpft ist oder Masken trägt – wird geschätzt, dass eine durchschnittliche Person, die mit dem ursprünglichen Coronavirus-Stamm infiziert ist, 2.5 andere Menschen ansteckt“, sagt Wilson. „In derselben Umgebung würde sich Delta von einer Person auf vielleicht 3.5 oder 4 weitere Personen ausbreiten.“

„Wegen der Mathematik wächst es exponentiell und schneller“, sagt er. „Eine scheinbar relativ bescheidene Infektiosität kann also dazu führen, dass ein Virus sehr schnell dominiert – wie wir es jetzt sehen. Delta übertrifft alles andere und wird zur dominanten Sorte.“

2. Ungeimpfte Menschen sind gefährdet

Leute, die noch nicht waren geimpft gegen COVID-19 sind am stärksten gefährdet. In den USA gibt es in den südlichen und Appalachen-Staaten, darunter Alabama, Arkansas, Georgia, Mississippi, Missouri und West Virginia, überproportional viele ungeimpfte Menschen, wo die Impfraten niedrig sind (in einigen dieser Staaten ist die Zahl der Fälle niedrig). der Anstieg, auch wenn einige andere Staaten die Beschränkungen aufheben, weil ihre Fälle zurückgehen).

"Wenn Sie nicht geimpft sind und für den Impfstoff in Frage kommen, ist das Beste, was Sie tun können, sich impfen zu lassen."

Kinder und junge Leute sind auch ein Anliegen. "EIN aktuellen Studie aus Großbritannien zeigte, dass Kinder und Erwachsene unter 50 Jahren 2.5-mal häufiger mit Delta infiziert werden“, sagt Yildirim. Und bisher wurde in den USA kein Impfstoff für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren zugelassen, obwohl die USA und eine Reihe anderer Länder entweder Impfstoffe für Jugendliche und Kleinkinder zugelassen haben oder diese in Betracht ziehen.

„Wenn ältere Altersgruppen geimpft werden, werden diejenigen, die es sind jünger und ungeimpft haben bei jeder Variante ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken“, sagt Yildirim. „Aber Delta scheint jüngere Altersgruppen stärker zu beeinflussen als frühere Varianten.“

3. Delta könnte zu „hyperlokalen Ausbrüchen“ führen

Wenn Delta sich weiterhin schnell genug bewegt, um die Pandemie zu beschleunigen, werden die größten Fragen laut Wilson die Übertragbarkeit sein – wie viele Menschen werden die Delta-Variante erhalten und wie schnell wird sie sein Verbreitung?

Die Antworten könnten teilweise davon abhängen, wo Sie leben – und wie viele Menschen an Ihrem Standort geimpft sind, sagt er. "Ich nenne es 'Patchwork-Impfung', bei der diese stark geimpften Taschen an Orte mit 20 % Impfung angrenzen", sagt Wilson. "Das Problem ist, dass das Virus dadurch von einem schlecht geimpften Bereich in einen anderen hüpfen, überspringen und springen kann."

In einigen Fällen könnte eine Stadt mit geringer Impfung, die von Gebieten mit hohen Impfungen umgeben ist, mit dem Virus innerhalb ihrer Grenzen enden, und das Ergebnis könnten „hyperlokale Ausbrüche“ sein, sagt er. "Dann könnte die Pandemie anders aussehen als das, was wir bisher gesehen haben, wo es im ganzen Land echte Hotspots gibt."

Einige Experten sagen, dass die USA aufgrund ihrer relativ hohen Impfraten in einer guten Position sind – oder dass die Eroberung von Delta ein Wettrennen zwischen Impfraten und der Variante sein wird. Aber wenn Delta sich weiterhin schnell bewegt, könnte die Vermehrung der Infektionen in den USA eine Aufwärtskurve von COVID-19 steiler machen, sagt Wilson.

Anstelle einer drei- oder vierjährigen Pandemie, die ausläuft, sobald genügend Menschen geimpft oder von Natur aus immun sind (weil sie hatte das Virus) würde ein Anstieg in Fällen auf einen kürzeren Zeitraum komprimiert.

„Das klingt fast wie eine gute Sache“, sagt Wilson. "Es ist nicht."

Wenn sich in einem bestimmten Gebiet zu viele Menschen auf einmal anstecken, wird das örtliche Gesundheitssystem überfordert und mehr Menschen sterben, sagt er. Während dies in den USA wahrscheinlich weniger wahrscheinlich ist, wird dies in anderen Teilen der Welt der Fall sein, fügt er hinzu. "Das ist etwas, worüber wir uns große Sorgen machen müssen."

4. Es gibt noch mehr über Delta zu erfahren

Eine wichtige Frage ist, ob der Delta-Stamm Sie kränker macht als das ursprüngliche Virus. „Basierend auf Krankenhausaufenthalten, die in Großbritannien verfolgt wurden [die mit Delta etwa einen Monat vor den USA waren], ist die Variante wahrscheinlich etwas pathogener“, sagt Wilson. Obwohl weitere Forschung erforderlich ist, sind frühe Informationen über die Schwere von Delta umfasst a Studie aus Schottland, das zeigte, dass die Delta-Variante etwa doppelt so wahrscheinlich wie Alpha zu einem Ergebnis führt Krankenhausaufenthalt bei ungeimpften Personen (und Impfstoffe reduzierten dieses Risiko erheblich).

Eine andere Frage konzentriert sich darauf, wie Delta den Körper beeinflusst. Es gibt Berichte über Symptome, die sich von denen unterscheiden, die mit dem ursprünglichen Coronavirus-Stamm verbunden sind, sagt Yildirim. „Es scheint, dass Husten und Geruchsverlust seltener sind. Und laut den neuesten Umfragen in Großbritannien, wo mehr als 90 % der Fälle auf den Delta-Stamm zurückzuführen sind, sind Kopfschmerzen, Halsschmerzen, laufende Nase und Fieber vorhanden“, sagt sie.

Es ist unklar, ob Delta weitere bahnbrechende Fälle verursachen könnte – Infektionen bei Menschen, die geimpft wurden oder eine natürliche Immunität gegen eine vorherige COVID-19-Infektion haben, die bisher im Allgemeinen selten waren.

„Der Durchbruch ist eine große Frage“, sagt Wilson. "Zumindest mit der Immunität gegen die mRNA-Impfstoffe sieht es nicht so aus, als ob es ein Problem sein wird."

Eine Analyse von Public Health England (in einem noch nicht begutachteten Preprint) zeigte, dass mindestens zwei der Impfstoffe gegen Delta wirksam sind. Der Pfizer-BioNTech-Impfstoff war 88% effektiv gegen symptomatische Erkrankungen und 96% wirksam gegen Krankenhausaufenthalte von Delta in den Studien, während Oxford-AstraZeneca (bei dem es sich nicht um einen mRNA-Impfstoff handelt) zu 60% gegen symptomatische Erkrankungen wirksam war und 93% effektiv gegen Krankenhausaufenthalt. Die Studien verfolgten Teilnehmer, die mit beiden empfohlenen Dosen vollständig geimpft wurden.

„Ihr Risiko ist also deutlich geringer als bei jemandem, der nicht geimpft wurde, und Sie sind sicherer als vor der Impfung“, sagt Yildirim.

Daten zur Wirksamkeit anderer Impfstoffe gegen Delta sind noch nicht verfügbar, aber einige Experten glauben, dass Moderna ähnlich wie Pfizer wirken könnte, da es sich bei beiden um mRNA-Impfstoffe handelt. Derzeit gibt es keine Informationen über die Wirksamkeit von Johnson & Johnson gegen Delta, obwohl gezeigt wurde, dass es dazu beiträgt, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Menschen zu verhindern, die mit anderen Varianten infiziert sind.

Werden geimpfte Menschen brauchen Booster-Aufnahmen gegen Delta zu schützen? Noch einmal, es ist zu früh, um zu wissen, ob wir einen Booster benötigen, der modifiziert wird, um die Delta-Variante zu erreichen – oder eine andere Variante. (Auch Experten wissen noch nicht mit Sicherheit, ob geimpfte Personen irgendwann eine zusätzliche Impfung benötigen, um die allgemeine Immunität zu stärken, die sie von ihren ersten Impfungen erhalten haben.)

Es gibt zusätzliche Fragen und Bedenken zu Delta, einschließlich Delta Plus – einer Untervariante von Delta, die in den USA, Großbritannien und anderen Ländern gefunden wurde. „Delta Plus hat eine zusätzliche Mutation gegenüber der Delta-Variante“, sagt Yildirim. Diese Mutation, K417N genannt, beeinflusst das Spike-Protein, das das Virus benötigt, um Zellen zu infizieren, und das ist das Hauptziel für die mRNA und andere Impfstoffe, sagt sie.

„Delta Plus wurde zuerst in Indien gemeldet, aber die Art der Mutation wurde in Varianten wie Beta gemeldet, die früher auftauchten. Es werden mehr Daten benötigt, um die tatsächliche Ausbreitungsrate und die Auswirkungen dieser neuen Variante auf die Krankheitslast und das Ergebnis zu bestimmen“, fügt Yildirim hinzu.

5. Impfung ist der beste Schutz gegen Delta

Das Wichtigste, was Sie tun können, um sich vor Delta zu schützen, ist eine vollständige Impfung, sagen die Ärzte. Das heißt, wenn Sie beispielsweise einen Zwei-Dosen-Impfstoff wie Pfizer oder Moderna erhalten, müssen Sie beide Impfungen erhalten und dann die empfohlene zweiwöchige Frist warten, bis diese Impfungen ihre volle Wirkung entfalten. Unabhängig davon, ob Sie geimpft sind oder nicht, ist es auch wichtig, die CDC-Präventionsrichtlinien zu befolgen, die für verfügbar sind geimpft und ungeimpft Menschen.

„Wie alles im Leben ist dies eine fortlaufende Risikobewertung“, sagt Yildirim. „Wenn es sonnig ist und Sie draußen sind, tragen Sie Sonnencreme auf. Wenn Sie sich in einer überfüllten Versammlung befinden, möglicherweise mit ungeimpften Personen, setzen Sie Ihre Maske auf und halten Sie die soziale Distanz ein. Wenn Sie ungeimpft sind und für den Impfstoff in Frage kommen, können Sie am besten Geimpft werden"

Natürlich gibt es viele Menschen, die den Impfstoff nicht bekommen können, weil ihr Arzt ihnen aus gesundheitlichen Gründen davon abgeraten hat oder weil persönliche Logistik oder Schwierigkeiten Straßensperren geschaffen haben – oder sie entscheiden sich möglicherweise dafür, ihn nicht zu bekommen. Wird die Delta-Variante ausreichen, um diejenigen zu ermutigen, die sich impfen lassen können? Niemand weiß es genau, aber es ist möglich, sagt Wilson und ermutigt jeden, der Fragen zur Impfung hat, mit seinem Hausarzt zu sprechen.

„Bei lokalen Ausbrüchen steigen die Impfraten“, sagt Wilson. „Wir wissen, dass, wenn jemand, den Sie kennen, wirklich krank wird und ins Krankenhaus muss, Ihre Risikokalkulation ein wenig ändern kann. Das könnte mehr passieren. Ich hoffe, wir sehen, dass die Impfraten steigen.“

Quelle: Kathy Katella für Yale Universität

Über den Autor

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Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

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