Danach sind Covid-19-Überlebende einem höheren Risiko für Tod und schwere Krankheit ausgesetzt

Danach sind Covid-19-Überlebende einem höheren Risiko für Tod und schwere Krankheit ausgesetztCOVID-19-Überlebende - einschließlich derer, die nicht krank genug sind, um ins Krankenhaus eingeliefert zu werden - haben in den sechs Monaten nach der Diagnose des Virus ein erhöhtes Todesrisiko, berichten Forscher.

Mit dem Fortschreiten der COVID-19-Pandemie wurde deutlich, dass viele Überlebende - auch diejenigen, die leichte Fälle hatten - noch lange nach Abklingen der Erstinfektion mit einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen fertig werden.

Die Forscher haben die zahlreichen mit COVID-19 verbundenen Krankheiten katalogisiert, einen umfassenden Überblick über die Langzeitkomplikationen von COVID-19 gegeben und die massive Belastung der Weltbevölkerung durch diese Krankheit in den kommenden Jahren aufgezeigt.

Die Studie umfasste mehr als 87,000 COVID-19-Patienten und fast 5 Millionen Kontrollpatienten in einer Bundesdatenbank.

„Unsere Studie zeigt, dass bis zu sechs Monate später DiagnoseDas Todesrisiko nach einem leichten Fall von COVID-19 ist nicht trivial und steigt mit der Schwere der Erkrankung “, sagt der leitende Autor Ziyad Al-Aly, Assistenzprofessor für Medizin an der Medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis.


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„Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass langes COVID-19 - die langfristigen gesundheitlichen Folgen von COVID-19 - Amerikas nächste große Gesundheitskrise ist. Angesichts der Tatsache, dass mehr als 30 Millionen Amerikaner mit diesem Virus infiziert wurden und die Belastung durch langes COVID-19 erheblich ist, werden die anhaltenden Auswirkungen dieser Krankheit viele Jahre und sogar Jahrzehnte lang nachwirken. Ärzte müssen bei der Beurteilung von Personen mit COVID-19 wachsam sein. Diese Patienten benötigen eine integrierte, multidisziplinäre Versorgung. “

Nebenwirkungen von COVID-19-Überlebenden

In der neuen Studie konnten die Forscher das potenzielle Ausmaß der Probleme berechnen, die zuerst aus Einzelberichten und kleineren Studien ersichtlich waren, die auf die weitreichenden Nebenwirkungen des Überlebens von COVID-19 hinwiesen Atembeschwerden und unregelmäßige Herzrhythmen zu psychischen Problemen und Haarausfall.

„Diese Studie unterscheidet sich von anderen, die sich lange mit COVID-19 befasst haben, da wir uns nicht nur auf die neurologischen oder kardiovaskulären Komplikationen konzentrierten, sondern eine breite Sichtweise hatten und die umfangreichen Datenbanken der Veterans Health Administration (VHA) umfassend nutzten Katalogisieren Sie alle Krankheiten, die möglicherweise auf COVID-19 zurückzuführen sind “, sagt Al-Aly, ebenfalls Direktor des Zentrums für klinische Epidemiologie und Leiter des Forschungs- und Bildungsdienstes im Veterans Affairs St. Louis Health Care System.

Die Forscher zeigten, dass COVID-30-Überlebende nach dem Überleben der Erstinfektion (über die ersten 19 Krankheitstage hinaus) in den folgenden sechs Monaten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein um fast 60% erhöhtes Todesrisiko hatten. Nach sechs Monaten wurden die Todesfälle bei allen COVID-19-Überlebenden auf acht Personen pro 1,000 Patienten geschätzt. Unter den Patienten, die krank genug waren, um mit COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert zu werden, und die über die ersten 30 Krankheitstage hinaus überlebten, gab es in den folgenden sechs Monaten 29 Todesfälle pro 1,000 Patienten.

"Diese späteren Todesfälle aufgrund von Langzeitkomplikationen der Infektion werden nicht unbedingt als Todesfälle aufgrund von COVID-19 erfasst", sagt Al-Aly. „Bis zur totalen Pandemie TodesopferDiese Zahlen deuten darauf hin, dass die Todesfälle, die wir aufgrund der unmittelbaren Virusinfektion zählen, nur die Spitze des Eisbergs sind. “

Die Forscher analysierten Daten aus den nationalen Gesundheitsdatenbanken des US-Veteranenministeriums. Der Datensatz umfasste 73,435 VHA-Patienten mit bestätigtem COVID-19, die jedoch nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und zum Vergleich fast 5 Millionen VHA-Patienten, die keine COVID-19-Diagnose hatten und in diesem Zeitraum nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Veteranen in der Studie waren hauptsächlich Männer (fast 88%), aber die große Stichprobengröße bedeutete, dass die Studie immer noch 8,880 Frauen mit bestätigten Fällen umfasste.

Um die Langzeiteffekte von schwererem COVID-19 besser zu verstehen, nutzten die Forscher die VHA-Daten, um eine separate Analyse von 13,654 mit COVID-19 hospitalisierten Patienten im Vergleich zu 13,997 mit saisonaler Grippe hospitalisierten Patienten durchzuführen. Alle Patienten überlebten mindestens 30 Tage nach der Krankenhauseinweisung, und die Analyse umfasste sechs Monate Follow-up-Daten.

Probleme mit fast jedem Organsystem

Die Forscher bestätigten, dass langes COVID-19, obwohl es ursprünglich ein Atemwegsvirus war, nahezu jedes Organsystem im Körper betreffen kann. Bei der Auswertung von 379 Diagnosen von Krankheiten, die möglicherweise mit COVID-19 zusammenhängen, 380 verschriebenen Medikamentenklassen und 62 durchgeführten Labortests identifizierten die Forscher neu diagnostizierte schwerwiegende Gesundheitsprobleme, die bei COVID-19-Patienten über mindestens sechs Monate bestanden und nahezu alle Organe und Patienten betrafen Regulierungssystem im Körper, einschließlich:

  • Atmungssystem: anhaltender Husten, Atemnot und niedriger Sauerstoffgehalt im Blut.
  • Nervöses System: Schlaganfall, Kopfschmerzen, Gedächtnisprobleme und Probleme mit Geschmacks- und Geruchssinnen.
  • Psychische Gesundheit: Angstzustände, Depressionen, Schlafstörungen und Drogenmissbrauch.
  • Stoffwechsel: Neu auftretender Diabetes, Fettleibigkeit und hoher Cholesterinspiegel.
  • Herz-Kreislauf-System: akute Koronarerkrankung, Herzinsuffizienz, Herzklopfen und unregelmäßiger Herzrhythmus.
  • Magen-Darm-System: Verstopfung, Durchfall und saurer Reflux.
  • Niere: akute Nierenverletzung und chronische Nierenerkrankung, die in schweren Fällen eine Dialyse erfordern können.
  • Gerinnungsregulierung: Blutgerinnsel in den Beinen und Lungen.
  • Skin: Hautausschlag und Haarausfall.
  • Bewegungsapparat: Gelenkschmerzen und Muskelschwäche.
  • Allgemeine Gesundheit: Unwohlsein, Müdigkeit und Anämie.

Während kein Überlebender unter all diesen Problemen litt, entwickelten viele eine Gruppe verschiedener Probleme, die einen erheblichen Einfluss auf Gesundheit und Lebensqualität haben.

Unter den Krankenhauspatienten erging es denjenigen, die COVID-19 hatten, laut der Analyse erheblich schlechter als denen, die an Influenza litten. COVID-19-Überlebende hatten einen Anstieg von 50% Todesgefahr im Vergleich zu Grippeüberlebenden mit etwa 29 Todesfällen pro 1,000 Patienten nach sechs Monaten. Überlebende von COVID-19 hatten auch ein wesentlich höheres Risiko für langfristige medizinische Probleme.

"Im Vergleich zur Grippe zeigte COVID-19 eine bemerkenswert höhere Krankheitslast, sowohl in Bezug auf das Ausmaß des Risikos als auch in Bezug auf die Breite der Beteiligung des Organsystems", sagt Al-Aly. „Long COVID-19 ist mehr als ein typisches postvirales Syndrom. Das Risiko für Krankheiten und Todesfälle sowie das Ausmaß der Beteiligung des Organsystems sind weitaus höher als bei anderen Atemwegsviren wie Influenza. “

Darüber hinaus stellten die Forscher fest, dass die Gesundheitsrisiken durch das Überleben von COVID-19 mit der Schwere der Erkrankung zunahmen, wobei Krankenhauspatienten, die eine Intensivpflege benötigten, das höchste Risiko für lange COVID-19-Komplikationen und den Tod hatten.

"Einige dieser Probleme können sich mit der Zeit bessern - zum Beispiel können Kurzatmigkeit und Husten besser werden - und einige Probleme können sich verschlimmern", fügt Al-Aly hinzu. „Wir werden diese Patienten weiterhin verfolgen, um die anhaltenden Auswirkungen des Virus über die ersten sechs Monate nach der Infektion hinaus zu verstehen. Wir sind erst etwas mehr als ein Jahr in dieser Pandemie, daher kann es Folgen von langem COVID-19 geben, die noch nicht sichtbar sind. “

In zukünftigen Analysen derselben Datensätze planen Al-Aly und seine Kollegen auch zu untersuchen, ob es Patienten je nach Alter, Rasse und Geschlecht unterschiedlich erging, um ein tieferes Verständnis des Todesrisikos bei Menschen mit langem COVID-19 zu erhalten.

Die Forschung erscheint in Natur.

Diese Arbeit wurde vom US-Veteranenministerium, dem Institut für öffentliche Gesundheit der Washington University und zwei Stipendien der American Society of Nephrology und Kidney Cure Fellowship unterstützt. - - Original-Studie

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